Frequently Asked Questions

Have you got any ques­tions? Well, we have the answers. If you can’t find the answer to your ques­tion here, then just drop an email to faq@ravetheplanet.com

 

General questions

What exactly is a gGmbH?

Accord­ing to Ger­man law, a “gGmbH” is a lim­it­ed lia­bil­i­ty com­pa­ny which uses its income for non-prof­it pur­pos­es. Its non-prof­it sta­tus is indi­cat­ed by the small “g” (short for Ger­man „gemein­nützig“ = char­i­ta­ble) in front of the abbre­vi­a­tion “GmbH” and defined by the Ger­man Tax Code (ger. = Abgabenord­nung, AO).

Non-prof­it sta­tus applies if the pur­pose of a cor­po­ra­tion (such as an asso­ci­a­tion or a lim­it­ed lia­bil­i­ty com­pa­ny) is to “self­less­ly pro­mote the gen­er­al pub­lic in mate­r­i­al, spir­i­tu­al or eth­i­cal terms”. (Sec­tion 52/1 AO). A gGmbH is also sub­ject to the laws on lim­it­ed lia­bil­i­ty com­pa­nies and the Ger­man Com­mer­cial Code.

For more infor­ma­tion in the Ger­man lan­guage, please refer to Wikipedia.

Why set up a non-profit limited company instead of a registering a non-profit society?

Com­pared to a non-prof­it reg­is­tered soci­ety, a non-prof­it lim­it­ed com­pa­ny can oper­ate more effec­tive­ly. Deci­sions can be imple­ment­ed quick­ly and do not have to be con­firmed in a gen­er­al meet­ing of its mem­bers. We have cho­sen this legal form at Rave The Plan­et because we want to be direct­ly involved with our projects, for the pro­tec­tion, preser­va­tion, main­te­nance, pro­mo­tion and fur­ther devel­op­ment of the elec­tron­ic dance music cul­ture. The prof­its gen­er­at­ed by the gGmbH will be used exclu­sive­ly for char­i­ta­ble pur­pos­es and not shared as div­i­dends to any share­hold­ers.

How long has Rave The Planet been around?

We’ve been around offi­cial­ly since July 2019, but we actu­al­ly got togeth­er short­ly after the nineties berlin exhi­bi­tion opened in mid-2018. This was a spe­cial mul­ti­me­dia exhi­bi­tion about the 1990s in Berlin. We devel­oped the spe­cial exhi­bi­tion known as “30 Years of the Lovepa­rade” togeth­er and, in the process, we real­ized that we all share the same pas­sion for tech­no and the elec­tron­ic dance music cul­ture and rec­og­nized the prob­lems that cul­tur­al loca­tions are hav­ing in Ger­many. This is how we final­ly came up with the idea of found­ing Rave The Plan­et.

Why does Rave The Planet have three CEOs?

That sounds like a lot! It is, how­ev­er, very easy to explain: We need the three CEOs because there is a lot to do in some very diverse areas. There is an extreme­ly large num­ber of tasks on the agen­da, which range from exhi­bi­tions, PR, back office, com­mu­ni­ca­tion, team orga­ni­za­tion, dona­tion man­age­ment, pol­i­tics, asso­ci­a­tion rep­re­sen­ta­tion, to talks with clubs and artists etc. Each CEO must be able to respon­si­bly and ful­ly rep­re­sent his own area. Our CEOs all work on a vol­un­tary basis, which means that they don’t get paid and it’s going to stay this way.

What is Rave The Planet calling for and what are its goals?

We want to ensure that the elec­tron­ic dance music cul­ture is pro­tect­ed, main­tained, pre­sent­ed, pro­mot­ed and fur­ther devel­oped, and also to have the elec­tron­ic dance music cul­ture rec­og­nized by UNESCO as intan­gi­ble cul­tur­al her­itage. We also aim at hav­ing an offi­cial pub­lic hol­i­day intro­duced for our cul­ture and cel­e­brat­ing this with a liv­ing tra­di­tion of our elec­tron­ic dance music: a new parade in Berlin that will car­ry forth the spir­it of the orig­i­nal Love Parade.

What about transparency?

Right now, we are work­ing on cre­at­ing a trans­paren­cy chart with every expense we have made so far. It will show exact­ly who was paid how much mon­ey and for what.

Who’s behind Rave The Planet?

You can meet our team on the About us page. We’re a col­or­ful bunch from dif­fer­ent coun­tries and the most diverse fields of activ­i­ty. Our team is made up of stu­dents of archi­tec­ture, cul­tur­al work­ers and artists, as well as suc­cess­ful entre­pre­neurs. We’re basi­cal­ly a bit of every­thing. This diver­si­ty gives us strength and plen­ty of exper­tise.

Why do the shareholders invest their time and money in Rave The Planet when they can't make any profit from it?

Not every­thing in life is about mon­ey. We believe that the idea and spir­it of the elec­tron­ic dance music cul­ture enrich­es us. Some share­hold­ers are also involved else­where as sup­port­ers, donors or spon­sors, for exam­ple in the fields of data pro­tec­tion, envi­ron­men­tal and ani­mal con­ser­va­tion, sports and edu­ca­tion, etc. We want to move things and make more things pos­si­ble. There are lots of oth­er entre­pre­neurs who also donate mon­ey with­out expect­ing any­thing in return. That’s great! It must also be pos­si­ble to pro­mote ideas pri­vate­ly and with­out any bureau­cra­cy.

 

Questions on Fundraving

What is Fundraving?

Fun­drav­ing is a made-up word. It includes the words Fundrais­ing (to raise mon­ey for a pur­pose) and Rav­ing (to dance to tech­no music). The word Fun­drav­ing describes our spe­cial fundrais­ing project to enable the new parade in Berlin. For fur­ther infor­ma­tion, please click here.

 

What is a Fundraver?

Have you had the chance yet to make a dona­tion in our online dona­tion shop for one of our Fun­drav­ing mod­el fig­ures? If you’ve done this already, then you’re a Fun­draver, too! Cool! If not, you can do it right here.

 

HOW MUCH MONEY HAS BEEN DONATED IN FUNDRAVING SO FAR?

You can see how far the cam­paign has pro­gressed direct­ly at the mod­el. Here on our web­site and in the online dona­tion shop you can also see the cur­rent sta­tus of the dona­tions in Euro and par­tic­i­pants:

389.992€ von 1.500.000€
23.796 sind schon dabei!

 

Can I just donate some money?

You’re more than wel­come! Just take a look at our Dona­tions page. You can find more infor­ma­tion there.

 

Why do you need to sell 1.5 million model figures?

The is a sym­bol­ic num­ber rep­re­sent­ing the 1,500,000 ravers* who peace­ful­ly cel­e­brat­ed togeth­er in 1999 — at the largest Love Parade of all time. We don’t actu­al­ly need so many peo­ple to have anoth­er parade, but we’d like to see if peo­ple today are still inter­est­ed in play­ing a demo­c­ra­t­ic role in such things.

 

How long will the model be around?

The Fun­drav­ing mod­el has been around since Jan­u­ary 13, 2020. It will prob­a­bly stay there until the end of the year.

 

When is it open?

The Fun­drav­ing mod­el is open from 10 a.m. until 8 p.m. Mon­days to Sat­ur­days, as well as on cer­tain Sun­days. The pub­lic can access it, how­ev­er, around the clock. Out­side of the open­ing hours men­tioned above, it is sur­round­ed by a fence to pro­tect it against van­dal­ism.

 

What if I’d like to donate Victory Column or Brandenburg Gate?

Please feel free! Just get in touch with us at: info@ravetheplanet.com

 

When will it be possible to donate the Love Floats?

You can donate the Love Floats for our Fun­drav­ing mod­el when­ev­er you like. Just get in touch with us direct­ly at: info@ravetheplanet.com

 

Why are donation receipts only issued from amounts larger than €200?

The law in Ger­many says that dona­tion receipts are only required for amounts larg­er than €200. Adher­ing to this reg­u­la­tion saves us time and admin­is­tra­tion costs, which means that we have more mon­ey for our char­i­ta­ble projects.

 

Why is the Fundraving model in a shopping mall?

The loca­tion of the Fun­drav­ing mod­el actu­al­ly has a very spe­cial place in the club his­to­ry of Berlin. The first Tre­sor Club used to stand right here and in fact our mod­el stands on the exact loca­tion of what used to be the Tresor’s Gar­den. In the ear­ly 1990s, some leg­endary Love Parade after-par­ties were held here. Thou­sands of vis­i­tors and locals walk through the mall and, thus, this for­mer loca­tion – and these are exact­ly the peo­ple we want to remind of days gone-by and attract. There is hard­ly a bet­ter place to do this. To gain accep­tance for tech­no, we want to attract peo­ple who oth­er­wise don’t come into con­tact with it.

But there are some oth­er rea­sons that make this place spe­cial. It is

  • right in the cen­ter of Berlin, in the dis­trict of Mitte,
  • in close prox­im­i­ty to the polit­i­cal heart of Ger­many (oppo­site the Ger­man Bun­desrat) and
  • with around 22 mil­lion inter­na­tion­al vis­i­tors ever year, per­fect­ly suit­ed for a fundrais­ing cam­paign of our size, as it enables us to reach a huge amount of peo­ple here.

Last but not least: with this loca­tion, we are also fol­low­ing the tra­di­tion of the Love Parade in Berlin. It used to start on Kur­fürs­ten­damm, West Berlin’s famous main shop­ping boule­vard.

 

What else can I do? Can I support it in any other ways?

You’re already a Fun­draver, but you’d like to do more? That’s awe­some! Thank you very much.

The most impor­tant thing, of course, is to make as many peo­ple as pos­si­ble aware of Rave The Plan­et and the Fun­drav­ing. You can fol­low us on Face­book, Insta­gram and Twit­ter. Please feel free to like, and of course share, our posts.

Here’s more you can do if you like:

  • You can print up our stubs your­self, cut them along the dot­ted lines and hang these in your local area – or course, only where you’re allowed to. 😉
  • You can dis­trib­ute infor­ma­tion fly­ers. We’ll be glad to send them to you by post. If you’d like to know more, then just write us an email to edr@ravetheplanet.com

Do you have any oth­er sug­ges­tions? Drop a mail to info@ravetheplanet.com

 

What will happen with the donations if the parade doesn’t take place?

If the fundrais­ing does not raise enough mon­ey for the new parade, the col­lect­ed funds will be used for Rave The Planet’s oth­er char­i­ta­ble pur­pos­es in accor­dance with our Arti­cles of Asso­ci­a­tion, e.g. for UNESCO to rec­og­nize elec­tron­ic dance music as Intan­gi­ble Cul­tur­al Her­itage, to pro­mote art and cul­ture, to pro­tect elec­tron­ic dance music, and much more.

 

Questions on Cultural Heritage

What is „Intangible Cultural Heritage“?

Intan­gi­ble cul­tur­al her­itage is a term that cov­ers cus­toms, music and fes­ti­vals direct­ly cre­at­ed as a result of human knowl­edge and skills. These are passed down through the gen­er­a­tions, are alive and con­stant­ly under­go devel­op­ment. Unlike build­ings or mon­u­ments, for exam­ple, they are not mate­r­i­al and can­not be touched – this makes them there­fore imma­te­r­i­al.

“It is an expres­sion of cre­ativ­i­ty, con­veys con­ti­nu­ity and iden­ti­ty, shapes social cohe­sion and con­tributes to sus­tain­able devel­op­ment.” (Trans­lat­ed from Ger­man)

This is how it is defined by the UNESCO, the orga­ni­za­tion that inter­na­tion­al­ly coor­di­nates and ensures the pro­tec­tion of cul­tur­al her­itage.

Imma­te­r­i­al cul­tur­age includes:

  • Cul­tur­al tra­di­tions and artis­tic forms passed on ver­bal­ly, includ­ing lan­guage as a vehi­cle for intan­gi­ble cul­tur­al her­itage,
  • per­form­ing arts, such as music, dance and the­ater,
  • social cus­toms, social prac­tices, rit­u­als and cel­e­bra­tions,
  • knowl­edge and meth­ods in deal­ing with nature and the uni­verse,
  • pro­fes­sion­al knowl­edge of tra­di­tion­al hand­work tech­niques.

(Source: Ger­man Wikipedia)

The elec­tron­ic dance music cul­ture has already attained the sta­tus of intan­gi­ble cul­tur­al her­itage in the Nether­lands. The tech­no cul­ture in Zurich has also been on the UNESCO list of liv­ing tra­di­tions in Switzer­land since 2017.

What’s the difference between “World Heritage” and “Intangible Cultural Heritage”?

The des­ig­na­tion known as „World Cul­tur­al Her­itage“, but also called UNESCO World Her­itage, is award­ed to mon­u­ments, build­ings, sites, nat­ur­al for­ma­tions, land­scapes, etc. of excep­tion­al val­ue. Accord­ing to the states sig­na­to­ry to the UNESCO World Her­itage Con­ven­tion, these can be pro­tect­ed. In our com­mu­ni­ca­tion, we use the term „World Cul­tur­al Her­itage” because we hope that our cul­tur­al her­itage will one day become cul­tur­al her­itage in Berlin as well as in the rest of Ger­many and gain recog­ni­tion as World Cul­tur­al Her­itage.

How should intangible cultural heritage help the electronic dance music culture?

Our cul­ture is peace­ful, rich in knowl­edge and has a wealth of expe­ri­ence. We are call­ing for it to be placed under the pro­tec­tion of UNESCO’s Lists Intan­gi­ble Cul­tur­al Her­itage. This would bring numer­ous social and legal ben­e­fits:

BENEFITS TO SOCIETY

  • Inclu­sion on the nation­wide UNESCO list is a com­mu­nica­tive and sym­bol­ic recog­ni­tion of elec­tron­ic dance music and club cul­ture.
  • The sta­tus of “Intan­gi­ble Cul­tur­al Her­itage” pro­motes aware­ness with­in soci­ety that the elec­tron­ic dance music cul­ture is an inde­pen­dent cul­tur­al form that has long out­grown its niche exis­tence.
  • Inclu­sion on the UNESCO list guar­an­tees inter­na­tion­al atten­tion and rais­es aware­ness of the need to pro­tect and pre­serve this cul­ture.

LEGAL BENEFITS

  • Pro­tect­ing the venues can be con­sid­ered to be of high­er pri­or­i­ty than sound­proof­ing, neigh­bor­hood pro­tec­tion and mon­u­ment con­ser­va­tion. This restricts the dis­cre­tionary pow­ers of local gov­ern­ments.
  • It does not auto­mat­i­cal­ly pro­tect already exist­ing clubs, but they are con­sid­ered more wor­thy of pro­tec­tion.
  • This cer­ti­fi­ca­tion increas­es the con­sti­tu­tion­al pro­tec­tion of art (see GG Arti­cle 5/3 of the Ger­man Basic Law). Pro­tect­ing things of high rel­e­vance, i.e. cul­ture and art, is of more sig­nif­i­cance than pro­tec­tion of the indi­vid­ual.
  • When open­ing a new club, the sta­tus of “Intan­gi­ble Cul­tur­al Her­itage” ensures sig­nif­i­cant­ly low­er hur­dles and restric­tions.
  • Inclu­sion on the nation­wide UNESCO list paves the way for state sub­si­dies and sup­port from oth­er char­i­ta­ble orga­ni­za­tions. The sta­tus of “Intan­gi­ble Cul­tur­al Her­itage” can bring tax ben­e­fits, e.g. gen­er­al­ly 7% instead of 19% VAT
 

Fragen zum Spendenshop

How much of the money for each model figure is used as a donation?

This depends on the mod­el fig­ure and where it is to be placed on the mod­el. For a dona­tion of €5, for exam­ple, one „Love Lucie“ can be placed on the “Street” area. A lit­tle over 80% of this goes straight to our char­i­ta­ble projects. If you want to place Lucie direct­ly at Vic­to­ry Col­umn, how­ev­er, you’ll have to donate €100. The amount used for the Fun­drav­ing is of course much high­er.

Can I have the model figures also delivered to me at home?

Unfor­tu­nate­ly, not yet. The mod­el fig­ures rep­re­sent your dona­tions for our char­i­ta­ble projects (world cul­tur­al her­itage, pro­tec­tion of clubs, new parade, etc.) and will be glued to the Fun­drav­ing mod­el by our mod­el mak­ers direct­ly on site in Berlin.

Why doesn’t the figure belong to me after I’ve purchased one?

The fig­ures are a dona­tion and do not con­sti­tute a com­mer­cial sale. As a non-prof­it com­pa­ny, this is a sig­nif­i­cant dif­fer­ence. Seen in this way, the mod­el fig­ure is mere­ly sym­bol­ic.

Why isn’t the payment confirmation sent from Rave The Planet?

Pay­ment providers, such as Pay­Pal, want to min­i­mize their own risk (tax, recla­ma­tions, etc.) when deal­ing with non-prof­it com­pa­nies and, there­fore, unfor­tu­nate­ly don’t per­mit the spe­cial kind of dona­tion pay­ments that we’ve thought up. That’s why we work in part­ner­ship with Wom­em­os in the dona­tion shop. They present the dona­tions in a trans­par­ent way and, after deduct­ing the pay­ment provider’s fees, direct­ly pass them on to us. With great sup­port from Pay­Pal, how­ev­er, we are work­ing on issu­ing a joint con­fir­ma­tion. Ama­zon­Pay does not wish to sup­port us!

How can I make a complaint about a product?

You can find detailed infor­ma­tion on this in the terms and con­di­tions of our online dona­tion shop under „V. Right of can­cel­la­tion for con­sumers”.

 

Questions on the new parade

Will there really be a new parade?

Because our project depends on the suc­cess of the fundrais­ing, this is com­plete­ly up to you. In oth­er words: if and when the new parade will take place depends on how much we’re able to col­lect through your dona­tions. So, join in right now and use our online dona­tion shop to donate a mod­el fig­ure. By June, we’ll let you know for sure.

Will the new parade also be called „Love Parade”?

As the trade­mark on the name of „Love Parade” does not belong to us: No. But we’d be real­ly hap­py if this could change.

What do the victims of the Love Parade in 2010 think about it?

We invit­ed three rep­re­sen­ta­tives from the LoPa 2010 e.V. vic­tims’ ini­tia­tive to vis­it us for the launch of Rave The Plan­et and to the press con­fer­ence for the fundrais­ing model’s open­ing. They had a look around and every­thing was explained to them. They also per­son­al­ly glued their mini ravers to the mod­el.

In a tele­vi­sion inter­view on Duisburg’s region­al chan­nel Stu­dio 47, Nicole Ball­hause (spokes­woman for the LoPa 2010 e.V victim’s ini­tia­tive) replied to the ques­tion of what the vic­tims thought of Rave The Plan­et as fol­lows::

If this project takes place in Berlin and under the direc­tion of Dr. Motte, none of us have any objec­tions.”

You can see the clip from Stu­dio 47 here (in Ger­man):

Will the new parade be carbon neutral? What about particulate pollution?

We are work­ing on strate­gies to pro­tect the envi­ron­ment and avoid lit­ter. Our goal is to orga­nize a parade that is eco­log­i­cal and sus­tain­able.

What about security?

Ensur­ing the safe­ty of the peo­ple tak­ing part is our top pri­or­i­ty. The secu­ri­ty con­cept has already been drawn up and is cur­rent­ly being exam­ined by the author­i­ties.

How will it differ from the old Love Parade?

Your dona­tions and par­tic­i­pa­tion in the Fun­drav­ing will enable our project to be inde­pen­dent of any spon­sors. They are of course still wel­come to join in! But as our goal is to throw a parade that’s free of adver­tis­ing, they will not be vis­i­ble at the parade.

The only adver­tis­ing that we actu­al­ly want is for cul­ture itself, e.g. for clubs and fes­ti­vals, DJs, labels, etc. After all, our aim is to present the diver­si­ty of the elec­tron­ic dance music cul­ture.

Kul­tur selb­st, also z. B. für Clubs und Fes­ti­vals, DJs, Labels usw. Es geht uns schließlich um die Darstel­lung der Vielfalt der elek­tro­n­is­chen Tanz­musikkul­tur.

RAVE THE NEWSLETTER

You’re up for receiving our news? Sign up!

Don’t miss out on any news about Rave The Planet and our projects. With our newsletter, you will receive updated information directly. Unfiltered, uncompressed, uncomplicated – directly from the source, our headquarters in Berlin. It couldn’t be fresher!

By using this website, you agree to the use of cookies.    more information    accept

Häufig gestellte Fragen

Ihr habt Fra­gen? Wir haben Ant­wor­ten. Und soll­te eure Fra­ge nicht dabei sein, schickt uns ein­fach eine E‑Mail an faq@ravetheplanet.com

 

Allgemeine Fragen

Was ist eigentlich eine gGmbH?

Eine gemein­nüt­zi­ge GmbH (gGmbH) ist gemäß dem deut­schen Recht eine Gesell­schaft mit beschränk­ter Haf­tung, deren Erträ­ge für gemein­nüt­zi­ge Zwe­cke ver­wen­det wer­den. Die Gemein­nüt­zig­keit wird durch das klei­ne „g“ vor der Bezeich­nung GmbH gekenn­zeich­net und defi­niert sich in Deutsch­land aus der Abga­ben­ord­nung (AO).

Gemein­nüt­zig­keit liegt dann vor, wenn eine Kör­per­schaft (wie z. B. ein Ver­ein oder eine GmbH) ihre Tätig­keit dar­auf rich­tet „die All­ge­mein­heit auf mate­ri­el­lem, geis­ti­gem oder sitt­li­chem Gebiet selbst­los zu för­dern.“ (§ 52 Abs. 1 AO). Die gGmbH unter­liegt außer­dem noch dem GmbH-Gesetz und dem Handelsgesetzbuch.

Mehr Infos auf Wiki­pe­dia.

 

Warum wurde eine gemeinnützige GmbH und kein Verein gegründet?

Mit einer gemein­nüt­zi­gen GmbH (gGmbH) ist man im Ver­gleich zu einem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein hand­lungs­fä­hi­ger. Ent­schei­dun­gen wer­den schnell umge­setzt und müs­sen nicht durch eine Mit­glie­der­ver­samm­lung bestä­tigt wer­den. Wir haben uns bei Rave The Pla­net für die­se Rechts­form ent­schie­den, da wir uns mit unse­ren Pro­jek­ten direkt betä­ti­gen möch­ten, für den Schutz, Erhalt, Pfle­ge, För­de­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik­kul­tur. Die Gewin­ne der gGmbH wer­den aus­schließ­lich für gemein­nüt­zi­ge Zwe­cke ver­wen­det und grund­sätz­lich nicht an die Gesell­schaf­ter aus­ge­schüt­tet werden.

 

Seit wann gibt es Rave The Planet?

Uns gibt es offi­zi­ell seit Juli 2019. Doch zusam­men­ge­fun­den haben wir uns schon Mit­te 2018, kurz nach der Eröff­nung der Aus­stel­lung nine­ties ber­lin, einer mul­ti­me­dia­len Son­der­aus­stel­lung über die Neun­zi­ger in Ber­lin. Gemein­sam ent­wi­ckel­ten wir die Son­der­aus­stel­lung „30 Jah­re Love­pa­ra­de“. Dabei stell­ten wir fest, dass wir die alle glei­che Lei­den­schaft für Tech­no und elek­tro­ni­sche Tanz­mu­sik­kul­tur tei­len, haben die Pro­ble­me der Kul­tur­or­te in Deutsch­land erkannt und so kam es schließ­lich zur Idee, Rave The Pla­net zu gründen.

 

Warum hat Rave The Planet drei Geschäftsführer?

Klingt viel, nicht wahr? Erklärt sich aber ganz ein­fach: Die drei Geschäfts­füh­rer brau­chen wir, weil es rich­tig viel zu tun gibt und die The­men sehr viel­sei­tig sind. Von Aus­stel­lung, Öffent­lich­keits­ar­beit, Back-Office, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Team­or­ga­ni­sa­ti­on, Spen­den­ver­wal­tung, Poli­tik, Ver­bands­ver­tre­tung, Gesprä­che mit Clubs und Künst­lern usw. ste­hen extrem vie­le Auf­ga­ben auf dem Plan. Jeder Geschäfts­füh­rer muss in sei­nem Bereich ver­ant­wort­lich unter­schrei­ben kön­nen. Unse­re Geschäfts­füh­rer arbei­ten alle ehren­amt­lich, also ohne jed­we­des Ent­gelt und das wird auch so bleiben.

 

Was sind die Forderungen und Ziele von Rave The Planet?

Wir wol­len Schutz, Pfle­ge, Dar­stel­lung, För­de­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik­kul­tur sicher stel­len, die Aner­ken­nung der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik­kul­tur als Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be der UNESCO, einen offi­zi­el­len Fei­er­tag für unse­re Kul­tur und dafür einen Fest­akt, der geleb­te Tra­di­ti­on unse­rer elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik ist: eine neue Para­de in Ber­lin, die den Spi­rit der ori­gi­na­len Ber­li­ner Love­pa­ra­de fortführt.

 

Was ist mit Transparenz?

Wir haben eine Trans­pa­renz­auf­stel­lung mit allen Aus­ga­ben erstellt, die ihr hier ein­se­hen könnt. Sie zeigt ganz genau, wer wann wofür wie­viel Geld bekom­men hat.

 

Wer sind die Macher von Rave The Planet?

Unser Team könnt ihr auf der Sei­te „Über uns“ ken­nen­ler­nen. Wir sind eine bun­te Trup­pe, mit vie­len Natio­na­li­tä­ten und kom­men aus den unter­schied­lichs­ten Tätig­keits­be­rei­chen. Von der Archi­tek­tur­stu­den­tin, über Kul­tur­schaf­fen­de und Künst­ler, bis hin zu erfolg­rei­chen Unter­neh­mern ist alles dabei. Aus die­ser Viel­falt und dem damit ver­bun­de­nen Know How zie­hen wir unse­re Stärke. 

 

Warum investieren die Gesellschafter ihre Zeit und ihr Geld, wenn man mit Rave The Planet keinen Gewinn machen kann?

Nicht alles im Leben folgt dem Geld. Die Idee und den Spi­rit der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik­kul­tur fin­den wir berei­chernd. Eini­ge Gesell­schaf­ter enga­gie­ren sich auch anders­wo als Unter­stüt­zer, Spen­der oder Spon­so­ren, z. B. in den Berei­chen Daten‑, Umwelt- und Tier­schutz, Sport und Bil­dung etc. Wir möch­ten Din­ge bewe­gen und ermög­li­chen. Es gibt vie­le ande­re Unter­neh­mer, die auch Geld spen­den, ohne dafür etwas zurück zu erwar­ten. Das ist doch toll! Ideen müs­sen auch pri­vat und unbü­ro­kra­tisch geför­dert wer­den können.

 

Fragen zum Fundraving

Was bedeutet Fundraving?

Fund­ra­ving ist eine Wort­krea­ti­on aus den bei­den Wör­tern „Fund­rai­sing“ (eng. für Beschaf­fung von Finanz­mit­teln) und „Raving“ (von eng. „to rave“, nach Tech­no-Musik tan­zen). Mit Fund­ra­ving bezeich­nen wir unser beson­de­res Fund­rai­sing-Pro­jekt für die neue Para­de in Ber­lin. Alle Infos dazu fin­det ihr hier.

 

Was ist ein Fundraver?

Habt ihr über unse­ren Online-Spen­den­shop schon ein Figür­chen für unser Fund­ra­ving-Modell gespen­det? Wenn ja, dann seid ihr damit Fund­ra­ver, yay! Falls nein, könnt ihr das jetzt direkt nachholen.

 

Wie viel Geld wurde bisher schon beim Fundraving gespendet?

Wie weit die Akti­on fort­ge­schrit­ten ist, könnt ihr direkt am Modell sehen. Hier auf unse­rer Web­site und im Online-Spen­den­shop könnt ihr außer­dem den aktu­el­len Stand der Spen­den in Euro und Teil­neh­mern ablesen:

391.032€ von 1.500.000€
23.919 sind schon dabei!

 

Kann man auch einfach nur Geld spenden?

Na klar doch! Schaut ein­fach auf der Sei­te „Geld spen­den“ vor­bei, dort ste­hen alle Infos dazu.

 

Warum sollen 1,5 Millionen Figuren gespendet werden?

Die Zahl steht sym­bo­lisch für die 1.500.000 Raver*innen, die 1999 gemein­sam, fried­lich auf der größ­ten Love­pa­ra­de aller Zei­ten gefei­ert haben. Die tat­säch­li­che Umset­zung einer Para­de wird natür­lich schon deut­lich klei­ner mög­lich. Wir wol­len sehen, ob die Men­schen heu­te eine sol­che über­haupt demo­kra­tisch abge­stimmt wollen.

 

Wie lange steht das Modell?

Das Fund­ra­ving-Modell steht ab dem 13. Janu­ar 2020 und vor­aus­sicht­lich bis zum Jahresende.

 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Das Fund­ra­ving-Modell ist Mon­tag bis Sams­tag, sowie an Ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­ta­gen von 10:00 bis 20:00 Uhr geöff­net. Es ist aber jeder­zeit frei zugäng­lich. Außer­halb der genann­ten Öff­nungs­zei­ten wird es aller­dings von einer Umzäu­nung vor Van­da­lis­mus geschützt.

 

Kann man die Siegessäule oder das Brandenburger Tor spenden?

Klar, sehr ger­ne! Mel­de Dich bei Inter­es­se ein­fach bei uns: info@ravetheplanet.com

 

Ab wann kann man die Love Floats spenden?

Die Love Floats für unser Fund­ra­ving-Modell kön­nen jeder­zeit gespen­det wer­den. Bei Inter­es­se mel­de dich doch bit­te direkt bei uns: info@ravetheplanet.com

 

Wieso wird eine Spendenquittung erst ab 200 € ausgestellt?

In Deutsch­land ist aner­kannt und vor­ge­ge­ben, dass Spen­den­quit­tun­gen erst ab 200 € aus­ge­stellt wer­den. Wir rich­ten uns danach, um den Ver­wal­tungs­auf­wand und damit Kos­ten zu spa­ren, um mehr Geld für unse­re gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­te zu haben.

 

Warum steht das Fundraving-Modell in einer Shopping Mall?

Der Stand­ort hat einen ganz beson­de­ren Platz in der Ber­li­ner Club­ge­schich­te. Hier stand frü­her der ers­te Tre­sor Club und genau dort, wo heu­te unser Fund­ra­ving-Modell steht, war der Tre­sor Gar­ten, in dem schon in den Neun­zi­gern legen­dä­re Love­pa­ra­de-After­par­tys statt­fan­den. Durch die Mall und über den ehe­ma­li­gen Stand­ort lau­fen Besu­cher und Ber­li­ner in Mas­sen. Genau die wol­len wir hier erin­nern und abho­len. Es gibt kaum einen bes­se­ren Ort. Akzep­tanz für Tech­no beginnt mit der Abho­lung aller, die sonst kei­ne Berüh­rung dazu haben.

Es gibt aber noch wei­te­re Punk­te, die für die­sen Ort spre­chen: Er liegt

  • im Her­zen der Stadt Ber­lin, im Bezirk Mitte
  • in unmit­tel­ba­rer nähe zur Poli­tik (gegen­über dem Deut­schen Bun­des­rat) und
  • ist mit rund 22 Mio. inter­na­tio­na­len Besu­chern jähr­lich per­fekt geeig­net für ein Fund­rai­sing in unse­rer Grö­ße, da wir hier vie­le­vie­le­vie­le Men­schen erreichen

Last but not least: Wir fol­gen mit dem Stand­ort auch der Tra­di­ti­on der Ber­li­ner Love­pa­ra­de. Die nahm ihren Anfang am berühm­ten Kur­fürs­ten­damm, der Haupt­ein­kaufs­mei­le Westberlins.

 

Was kann ich sonst noch tun? Wie kann ich weiter unterstützen?

Ihr seid bereits Fund­ra­ver, möch­tet aber noch wei­ter unter­stüt­zen? Das ist toll! Vie­len Dank schon mal.

Das Wich­tigs­te ist natür­lich, dass vie­le Men­schen von Rave The Pla­net und dem Fund­ra­ving erfah­ren. Also folgt uns auf Face­book, Insta­gram und Twit­ter und fühlt euch herz­lich ein­ge­la­den unse­re Sei­ten und Bei­trä­ge zu liken und natür­lich zu teilen.

Es geht aber auch noch mehr:

  • ihr könnt selbst unse­re Abreiß­zet­tel aus­dru­cken, an den gepunk­te­ten Lini­en ein­schnei­den und die­se bei euch in der Gegend auf­hän­gen. Natür­lich nur, wo es erlaubt ist. 😉
  • ihr könnt Inf­o­fly­er ver­tei­len und aus­le­gen. Gern schi­cken wir die euch per Post. Für genaue Infos schreibt uns ein­fach eine E‑Mail an edr@ravetheplanet.com

Ihr habt noch wei­te­re Vor­schlä­ge? Schreibt uns an info@ravetheplanet.com

 

Was passiert mit den Spenden, wenn es doch keine Parade gibt?

Soll­te mit dem Fund­ra­ving nicht genü­gend Geld für die neue Para­de gesam­melt wer­den, wer­den die gesam­mel­ten Mit­tel gemäß unse­rer Sat­zung für die ande­ren gemein­nüt­zi­gen Zwe­cke von Rave The Pla­net ein­ge­setzt, z. B. für die Aner­ken­nung elek­tro­ni­scher Tanz­mu­sik als Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be der UNESCO, die För­de­rung von Kunst und Kul­tur, den Schutz der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik und vie­les mehr.

 

Fragen zum Kulturerbe

Was bedeutet „Immaterielles Kulturerbe“?

Als Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be wer­den u. a. Bräu­che, Musik und Fes­te bezeich­net, die direkt von mensch­li­chem Wis­sen und Kön­nen geschaf­fen wur­den. Sie wer­den von Genera­ti­on zu Genera­ti­on wei­ter­ge­ge­ben, sind leben­dig und wer­den stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt. Sie sind, anders als z. B. Gebäu­de oder Denk­mä­ler, nicht mate­ri­ell und nicht anfass­bar, folg­lich also immateriell.

„Es ist Aus­druck von Krea­ti­vi­tät, ver­mit­telt Kon­ti­nui­tät und Iden­ti­tät, prägt das gesell­schaft­li­che Zusam­men­le­ben und leis­tet einen Bei­trag zu nach­hal­ti­ger Entwicklung.“

So defi­niert es die UNESCO, die Orga­ni­sa­ti­on, die den Schutz des Kul­tur­er­bes inter­na­tio­nal koor­di­niert und sicherstellt.

Zum Imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­be gehören

  • münd­lich über­lie­fer­te Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men, ein­schließ­lich der Spra­che als Trä­ger des imma­te­ri­el­len Kulturerbes
  • dar­stel­len­de Küns­te wie Musik, Tanz und Theater
  • gesell­schaft­li­che Bräu­che, sozia­le Prak­ti­ken, Ritua­le und Feste
  • Wis­sen und Prak­ti­ken im Umgang mit der Natur und dem Universum
  • das Fach­wis­sen über tra­di­tio­nel­le Handwerkstechniken

(Quel­le: Wiki­pe­dia)

Elek­tro­ni­sche Tanz­mu­sik­kul­tur hat bereits in den Nie­der­lan­den den Sta­tus des Imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes. Die Züri­cher Tech­no­kul­tur steht seit 2017 eben­falls auf der UNESCO-Lis­te der leben­di­gen Tra­di­tio­nen in der Schweiz.

Was ist der Unterschied zwischen „Weltkulturerbe“ und „Immaterielles Kulturerbe“?

Eigent­lich ist das soge­nann­te „Welt­kul­tur­er­be“, auch UNESCO-Welt­erbe genannt, eine Bezeich­nung für Denk­mä­ler, Gebäu­de, Stät­ten, Natur­ge­bil­de, Land­schaf­ten etc. von außer­ge­wöhn­li­chem Wert. Sie kön­nen von den Ver­trags­staa­ten der UNESCO nach der Welt­erbe­kon­ven­ti­on geschützt wer­den. Wir nut­zen den Begriff „Welt­kul­tur­er­be“ für unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on weil wir hof­fen, dass unser Kul­tur­er­be ein­mal über das Land Ber­lin auch in Deutsch­land Kul­tur­er­be wird und es als Welt­kul­tur­er­be zu Aner­ken­nung schafft.

Wie soll das Immaterielle Kulturerbe der elektronischen Tanzmusikkultur helfen?

Unse­re Kul­tur ist fried­lich, reich an Wis­sen und ver­fügt über einen gro­ßen Erfah­rungs­schatz. Wir for­dern, dass sie unter den Schutz des Imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes der UNESCO gestellt wird. Das wür­de vie­le gesell­schaft­li­che und recht­li­che Vor­tei­le mit sich bringen:

DIE GESELLSCHAFTLICHEN VORTEILE

  • Die Auf­nah­me in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis der UNESCO ist eine kom­mu­ni­ka­ti­ve und sym­bo­li­sche Aner­ken­nung der elek­tro­ni­schen Tanz­mu­sik- und Clubkultur
  • Der Sta­tus „Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ för­dert das Bewusst­sein der Gesell­schaft dafür, dass die elek­tro­ni­sche Tanz­mu­sik­kul­tur eine eigen­stän­di­ge Kul­tur­form ist, die längst ihrem Nischen­da­sein ent­wach­sen ist
  • Die Auf­nah­me in das Ver­zeich­nis der UNESCO garan­tiert inter­na­tio­na­le Auf­merk­sam­keit und sen­si­bi­li­siert dafür, die­se Kul­tur zu schüt­zen und zu erhalten

DIE RECHTLICHEN VORTEILE

  • Der Schutz der Spiel­stät­ten kann gegen­über Schall‑, Nach­bar- und Denk­mal­schutz ein höhe­res Gewicht bekom­men. Ermes­sens­spiel­räu­me der Ver­wal­tung wer­den zuguns­ten die­ses Schut­zes begrenzt
  • Der Bestand ist nicht auto­ma­tisch geschützt, wird aber als schüt­zens­wer­ter angesehen
  • Der ver­fas­sungs­recht­li­che Schutz der Kunst (GG Art. 5 Abs. 3) wird durch die Zer­ti­fi­zie­rung erhöht. Der Schutz des höhe­ren Schutz­guts, also der Kul­tur und der Kunst, wird bedeu­ten­der als der Schutz des Einzelnen
  • Der Sta­tus „Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ sorgt für deut­lich nied­ri­ge­re Hür­den und Auf­la­gen bei der Neu­eröff­nung eines Clubs
  • Die Auf­nah­me in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis der UNESCO ebnet den Weg für staat­li­che Sub­ven­tio­nen und gemein­nüt­zi­ge För­de­run­gen. Der Sta­tus „Imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ kann Steu­er­vor­tei­le brin­gen, z. B. gene­rell 7 % statt 19 % Umsatzsteuer
 

Fragen zum Spendenshop

Wie viel Geld pro Figur ist Spende?

Das kommt natür­lich ganz auf die Figur an und wo sie auf dem Modell plat­ziert wer­den soll. Z. B. eine „Love Lucie“ im Bereich „Street“ kann man für 5,00 € spen­den. Davon gehen etwas über 80 % direkt in die gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­te. Wenn ihr Lucie aber direkt an die Sie­ges­säu­le stel­len möch­tet, dann könnt ihr das für eine Spen­de von 100,00 € tun. Da liegt der Fund­ra­ving-Anteil natür­lich weit höher.

Kann man die Figuren auch nach Hause geliefert bekommen?

Der­zeit lei­der noch nicht. Die Figu­ren sind eure Spen­de für unse­re gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­te (Welt­kul­tur­er­be, Club­schutz, neue Para­de etc.) und wer­den direkt vor Ort in Ber­lin von unse­ren Modell­bau­ern auf das Fund­ra­ving-Modell geklebt.

Warum gehört die Figur nach dem Kauf nicht mir?

Die Figu­ren sind eine Spen­de und kein kom­mer­zi­el­ler Han­del. Das ist ein wich­ti­ger Unter­schied, wenn man gemein­nüt­zig sein will. Es ist also ein Symbol.

Warum kommt die Zahlungsbestätigung nicht von Rave The Planet?

Zah­lungs­an­bie­ter, wie z. B. PayPal, möch­ten bei gemein­nüt­zi­gen Unter­neh­men ihr eige­nes Risi­ko (Steu­er, Rück­for­de­run­gen etc.) mini­mie­ren. Dar­um las­sen sie die­se beson­de­re Art von Spen­den­zah­lun­gen, wie wir sie uns aus­ge­dacht haben, lei­der nicht zu. Des­halb arbei­ten wir im Spen­den­shop mit Wome­mos als Part­ner, die alle Spen­den trans­pa­rent dar­stel­len und direkt, abzüg­lich der Gebüh­ren der Zah­lungs­dienst­leis­ter, an uns durch­rei­chen. Wir arbei­ten aber an einer gemein­sa­men Bestä­ti­gung, bei der uns PayPal gut unter­stützt. Ama­zon­Pay hat die Unter­stüt­zung ausgeschlossen!

Wie kann man ein Produkt reklamieren?

Alle Infos dazu fin­det ihr in den AGB unse­res Online-Spen­den­shops unter „V. Wider­rufs­recht für Verbraucher“.

 

Fragen zur neuen Parade

Wird es wirklich eine neue Parade geben?

Das liegt ganz in euren Hän­den, denn wir machen die­ses Pro­jekt vom Erfolg des Fund­ra­vings abhän­gig. Ob und wann die neue Para­de statt­fin­det hängt also davon ab, wie vie­le Spen­den wir sam­meln kön­nen. Des­halb macht jetzt gleich mit und spen­det eine Modell­fi­gur über unse­ren Online-Spen­den­shop. Wir wer­den das bis Juni aber exakt kommunizieren.

Wird die neue Parade wieder „Loveparade“ heißen?

Nein, denn die Mar­ken­rech­te am Namen „Love­pa­ra­de“ gehö­ren nicht uns. Wir wür­den uns aber sehr freu­en, wenn sich das ändert.

Was sagen die Betroffenen der Loveparade 2010 dazu?

Zum Launch von Rave The Pla­net und der Pres­se­kon­fe­renz zur Eröff­nung des Fund­ra­ving-Modells hat­ten wir drei Ver­tre­te­rin­nen der Betrof­fe­nen­in­itia­ti­ve LoPa 2010 e.V. zu Besuch. Sie haben sich alles ange­se­hen und erklä­ren las­sen und sogar per­sön­lich ihre Mini-Raver­in­nen auf das Modell geklebt.

In einem Fern­seh­in­ter­view des Duis­bur­ger Regio­nal­sen­ders Stu­dio 47, ant­wor­te­te Nico­le Ball­hau­se (Spre­che­rin für Betrof­fe­ne bei LoPa 2010 e.V.) auf die Fra­ge, was die Betrof­fe­nen von Rave The Pla­net hal­ten würden:

„Kei­ner von uns hat einen Ein­wand, wenn die­ses Pro­jekt in Ber­lin statt­fin­det und auch unter Dr. Mot­tes Regie.“

Hier der kom­plet­te Bei­trag von Stu­dio 47:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ist die neue Parade CO2-Neutral? Wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus?

Wir arbei­ten an Stra­te­gien zum Umwelt­schutz und zur Müll­ver­mei­dung. Unser Ziel ist es eine öko­lo­gi­sche und nach­hal­ti­ge Para­de zu veranstalten.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Die Sicher­heit der Teil­neh­mer steht für uns an aller ers­ter Stel­le. Das Sicher­heits­kon­zept ist bereits erstellt und wird behörd­lich gera­de geprüft.

Was ist anders als bei der alten Loveparade?

Durch eure Spen­den und die Betei­li­gung am Fund­ra­ving wird unser Pro­jekt unab­hän­gig von Spon­so­ren. Die­se sind natür­lich trotz­dem will­kom­men! Aber sie wer­den nicht auf der Para­de sicht­bar sein, denn unser Ziel ist es, eine wer­be­freie Para­de zu machen.

Die ein­zi­ge und sogar erwünsch­te Wer­bung ist die für die Kul­tur selbst, also z. B. für Clubs und Fes­ti­vals, DJs, Labels usw. Es geht uns schließ­lich um die Dar­stel­lung der Viel­falt der elek­tro­ni­schen Tanzmusikkultur.

RAVE THE NEWSLETTER

Du hast Bock auf unsere News? Dann melde dich für unseren Newsletter an.

Verpasse ab sofort keine News mehr von Rave The Planet und unseren Projekten. Mit unserem Newsletter bist du immer up to date. Ungefiltert, unkomprimiert, unkompliziert - direkt von der Quelle, unserem Headquater in Berlin. Frischer geht's nicht!

Mit der Nutzung dieser Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Mehr Infos   Akzeptieren